Trägervereine

Turnverein Erlach

Der Turnverein Erlach wurde im Jahr 1867 gegründet. Er zählt rund 220 Mitglieder und umfasst die Jugend-, Aktiven-, Frauen- und Männerriege. Der Turnverein Erlach fördert gesunden und attraktiven Breitensport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung in allen Bevölkerungsschichten und auf allen Alterststufen. Als wichtige Aufgabe fördert und koordiniert er verschiedene Aktivitäten der ihm angehörenden Riegen. Leiterinnen und Leiter holen an vielfältigen Kursen Wissen und Ideen und setzen das Gelernte in der Halle um. Jedes Jahr führt der Turnverein Erlach auch grössere Anlässe durch.

 

 

 

Sportverein Gals

Der Sportverein Gals wurde im Jahr 1962 gegründet. Er hat zum Ziel, den Sportfreunden die Ausübung verschiedener Sport- und Spielarten zu ermöglichen. Durch die im Jahr 2002 gegründete Sektion Streethockey, welche der Swiss Streethockey Association (SSHA) angeschlossen ist, ist der Verein mittlerweile auf 128 Aktiv-, 15 Junioren- und 19 Jugendmitglieder herangewachsen. Die Streethockeymannschaften, dazu gehören auch Spieler aus umliegenden Gemeinden, spielen in der Nationalliga B in der 1. und 2. Liga sowie bei den Junioren B. Die Jugendriege ist dem Turnverband Bern Seeland und dem Schweizerischen Turnverband angeschlossen. Jährlich wird durch den Verein der beliebte Beachvolleyball-Anlass durchgeführt, welcher zu einer guten Kameradschaft im Dorf beiträgt. Auch kulturelle Anlässe gehören zum Vereinsziel. Dazu gehören die jährlichen Theaterabende in Gals, welche einen wesentlichen Teil zum Vereinserfolg beitragen.

 

 

 

Turnverein Vinelz

Der Verein wurde 1943 gegründet. Konzentrierte man sich früher hauptsächlich auf das Geräteturnen, werden heute zusätzlich Volleyball und ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm in Aktiv-, Mädchen- sowie Jugendriegen angeboten. Total zählt der TV Vinelz 145 Mitglieder (inkl. Ehren-, Frei-, Passivmitglieder und Gönner). In den letzten Jahren konnte erfreulicherweise ein grosser Zuwachs an Turnerinnen und Turnern verzeichnet werden. Im Verein pflegt man das Turnen in verschiedenen Alters- und Fähigkeitsstufen, fördert und koordiniert die Aktivität der Riegen und legt viel Wert auf gute Kameradschaft und Geselligkeit unter den Mitgliedern. Im Jahr 2018 wird der TVV sein 75-jähriges Bestehen feiern, wofür ein Jubiläumsanlass geplant ist.